Herzlich Willkommen
bei der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Kreisvereinigung Bad Tölz-Wolfratshausen e.V.

Willkommen auf unserer Internet-Seite.

Hier finden Sie viele Informationen.

Wir wünschen viel Spaß beim Durchsuchen der Seiten.

Wir freuen uns, dass Sie unsere Webseite besuchen. Wir haben viele Informationen für Sie zusammengetragen und wünschen Ihnen viel Spaß beim Durchstöbern unseres Internetauftrittes!

Ihre Unterstützung - Unser Auftrag

Die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen - Kreisvereinigung Bad Tölz-Wolfratshausen e.V. ist eine 1970 gegründete Vereinigung von Eltern und Freunden geistig und mehrfach behinderter Menschen. Satzungsgemäße Aufgabe des Vereins ist die Wahrung und Durchsetzung der Rechte von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung sowie die Rechte von deren Eltern, sonstigen Angehörigen und Sorgeberechtigten. Der Verein fördert alle Maßnahmen und Dienste, die Menschen mit Behinderung optimal fördern und ihnen - ganz im Sinne der Inklusion - ein menschenwürdiges und möglichst selbstbestimmtes Leben in der Gesellschaft ermöglichen. Dafür hat der Verein Lebenshilfe ein Netz von Erziehungs-, Bildungs-, Arbeits- und Betreuungseinrichtungen aufgebaut, die in zwei gGmbHs organisiert sind: Der Lebenshilfe gGmbH und der Oberland Werkstätten gGmbH.

Die Lebenshilfe Bad Tölz-Wolfratshausen gemeinnützige GmbH für Menschen mit Behinderungen bietet für ca. 600 Menschen aller Altersstufen eine Vielfalt von Angeboten an. Ca. 230 Mitarbeiter:innen arbeiten in rund einem Dutzend verschiedener Einrichtungen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen: Privates Förderzentrum mit Förderschwerpunkt "Geistige Entwicklung" (Schule), Kindergarten mit Integrations-Plätzen, verschiedenste Wohnangebote von stationär bis ambulant, Förderstätte für mehrfach schwerstbehinderte Personen, Tagesbetreuung für Senioren und Regionale Offene Behindertenarbeit.